Sorgen haben wir hierzulande genug

StimmungslageSorgen haben wir hierzulande genugZum Artikel "Merkel wundert sich über sorglose Deutsche" (3. Juli) und zu anderen SZ-Beiträgen Diese Aussagen von Angela Merkel zeigen einmal mehr, wie weit die Politiker von uns Bürgern entfernt sind. Viele haben längst keine Einschätzung mehr, wie es einem Großteil der Bevölkerung finanziell ergeht

Stimmungslage

Sorgen haben wir hierzulande genug

Zum Artikel "Merkel wundert sich über sorglose Deutsche" (3. Juli) und zu anderen SZ-Beiträgen

Diese Aussagen von Angela Merkel zeigen einmal mehr, wie weit die Politiker von uns Bürgern entfernt sind. Viele haben längst keine Einschätzung mehr, wie es einem Großteil der Bevölkerung finanziell ergeht. Viele machen sich Sorgen, wie man mit immer weniger Geld in der Tasche die steigenden Lebenshaltungskosten bezahlen soll. Wir machen uns sehr wohl Sorgen, wenn die Energieversorgungsunternehmen ankündigen, dass der Strom 2013 teurer wird und die Müllgebühren steigen. Nur zwei Beispiele. Aber wir machen uns auch sehr große Sorgen, wenn wir sehen, dass unsere Politiker permanent Rettungsschirme aufspannen. Mit Geldern, die gar nicht vorhanden sind.

Ulrike Collmann, Schiffweiler

Schule

Kleidungszwang beim Abitur war üblich

Zum Artikel "Abitur-Feiern immer festlicher" von (26. Juni) und zu anderen SZ-Beiträgen

Als Lehrer, der fast 40 Jahre an saarländischen Gymnasien unterrichtete, kann ich die Ausführungen von Frederik Dressel zur "Festkultur" der Abitur- Feiern weitgehend bestätigen. Für unseren Abitur-Jahrgang 1962 möchte ich festhalten, dass unsere Abitur-Feier viel bescheidener war, dass wir aber ausnahmslos in Anzügen, Hemden und Krawatten zur Verleihung der Abitur-Zeugnisse in der Aula des reinen Jungen-Gymnasiums in Sulzbach erschienen. Auch im Unterrichts-Alltag war die Kleidung noch "förmlicher", erst die "Blue Jeans" sorgten für eine Auflockerung. Für die Lehrer waren Anzug und Krawatte noch Pflicht. Ausnahmen gab es nur in einigen wenigen Fächern.

Dr. H.-Günter Reitz, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort