Silvestermuffel

Meinung: Silvestermuffel

Meinung:

Silvestermuffel

Von Pia Rolfs

Ganz Deutschland feiert den Jahreswechsel? Nein, nicht ganz Deutschland. Denn es gibt immer mehr Silvestermuffel. Weil sich diese Spezies rasant vermehrt, erhält sie schon gezielt Tipps: Um Mitternacht Rolläden runter, Ohr stöpsel rein und Bettdecke über den Kopf, empfiehlt ein Ratgeber-Text. Das klingt cool. Setzen viele dieses Konzept doch schon ganzjährig um, nannten es aber nur Ins-Bett-Gehen. Mehr Spaß macht es Silvestermuffeln allerdings, wenn sie auch anderen die Freude am Jahreswechsel verderben können. Dazu empfehlen sich etwa folgende Methoden: Herumnörgeln an allen Silvesterritualen, laute Kosten-Nutzen-Rechnung für Feiern und Partys, Erinnerung an frühere gute Vorsätze der Mitmenschen und ihr klägliches Scheitern. Und wenn alles nicht mehr hilft: Ein Aufruf "Brot statt Böller". Dabei folgt dem doch jeder Silvester-Fan ohnenin spätestens beim ersten Frühstück des neuen Jahres. Denn Butter auf dem Böller schmeckt einfach nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort