1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Sich einfach von Peterchens Mondfahrt verzaubern lassen

Leserbrief Peterchens Mondfahrt am Saarbrücker Staatstheater : Sich einfach nur verzaubern lassen

„So macht die olle Mondfahrt doch Laune“, SZ vom 13. November

Die Kritikerin bemängelt die Auswahl der Weihnachtsmärchen am Staatstheater, da sie realitätsfern und politisch nicht korrekt seien. Als Kind habe ich viele dieser Märchen gesehen, darunter auch „Peterchens Mondfahrt“. Meine Begeisterung war so groß, dass ich mich nach einigen Jahrzehnten noch daran erinnern kann. Darüber hinaus wurde damals der Grundstein gelegt zu einer Liebe für das Theater, die immer noch anhält. Den Kindern heute wünsche ich, dass es ihnen vergönnt ist, sich an Weihnachten von einem realitätsfernen Märchen einfach nur verzaubern zu lassen.