Shared Oberkirchen

Meinung:

Meinung:

Shared Oberkirchen

Von Ulrich Brenner

Partnerschaftliches Miteinander" ist eine saarländische Tugend. Ob sie aber auch für den Straßenverkehr gilt? In Oberkirchen will man das jetzt probieren. Autos, Fußgänger und Radler sollen sich unter diesem Motto im Verkehr gütlich einigen - ohne gängelnde Straßenschilder. Man folgt, so Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD ) gestern, dem Modell "Shared-Space" (gemeinsamer Raum). Das aber hat ein Forscher in Holland entwickelt. Und dort gehört gedrosseltes Fahren quasi zum Nationalcharakter, wie Millionen Wohnwagen-Urlauber auf unseren Autobahnen beweisen. Auch verleihen dort frei verfügbare Rauschwaren traumwandlerische Sicherheit. Vor allem aber können Holländer zurückstehen, das haben sie bei großen Fußballturnieren gegenüber Deutschland oft bewiesen. Dennoch muss es auch im shared space Oberkirchen nicht ständig krachen. Es gilt ja weiter rechts vor links. Das hätte man von einer SPD-Spitzenkandidatin allerdings anders erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort