Leserbrief Schmeißt Trump einfach raus

Donald Trumps Politik

Ich bin fassungslos und beginne, mich zu schämen! Als einfacher Bürger Deutschlands und überzeugter Europäer erlaube ich mir ein paar undiplomatische Anmerkungen zum US-Präsidenten. Ich bin der festen Überzeugung, dass dreiviertel aller Europäer denken wie ich. Die ganze Welt schaut wie ein erstarrtes Kaninchen auf eine Schlange jenseits des großen Wassers. Dort sitzt ein Egomane als Präsident der USA in seinem Amtssitz, suhlt sich in devoten Verbeugungen von Merkel, Macron, Abe und Xi und bringt die halbe Welt um den Verstand. Trump sieht sich anscheinend als weißen Herrenmenschen, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Er kennt nur ein Bestreben: alle von Amtsvorgänger Barak Obama auf den Weg gebrachten Verbesserungen im inneramerikanischen und weltweiten Miteinander rigoros zu zerstören. Niemand auf der Welt scheint im Stande und Willens zu sein, diesen Verrückten zu stoppen, aus Angst vor wirtschaftlichen Sanktionen. Liebe Politiker aller Länder und jeder Couleur: Diese Welt hat 7,5 Milliarden Bewohner, Europa davon über 500 Millionen, die USA gerade einmal 325 Millionen, also etwas mehr als vier Prozent der Erdbevölkerung. Lassen sich wirklich die restlichen 96 Prozent am Nasenring durch die weltpolitische Manege führen? Und die Krönung: Da kommt ein neuer US-Botschafter zu uns und seine erste Amtshandlung sind Drohungen gegen die einheimische Wirtschaft. Ich verlange von der deutschen Politik, diesen Menschen sofort zurückzuschicken. Amerika ist nicht der Nabel der Welt, und wir sollten Trump den Zucker nicht sonst wohin blasen. Jetzt komme keiner mit der transatlantischen Freundschaft. Die ist unter diesem Präsidenten nur noch Nostalgie. Amerika ist schon lange nicht mehr unser Freund. Schmeißt Trump einfach raus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort