Schlaue Hühner

Meinung:

Meinung:

Schlaue Hühner

Von Pia Rolfs

Der Mensch ist abgehängt. Für die Erde ist er - wie gestern erläutert - längst nicht so nützlich wie der Regenwurm. Und nun stellt ihn auch noch ein weiteres unterschätztes Lebewesen in den Schatten: das Huhn. Wie italienische Forscher im Fachjournal "Animal Cognition" erläutern, verfügt das Huhn nämlich über Gefühl und Verstand. Das kommt bei manchen Menschen nicht mal einzeln vor, in der Kombination aber schafft es stets Probleme. Zudem hat das Huhn ein gewisses Maß an Selbstkontrolle und kennt seinen Platz in der Hackordnung. Dass das bei den Federlosen nicht funktioniert, zeigt sich an jedem Arbeitsplatz.

Selbst beim Tricksen ist das Huhn erfolgreicher als der Homo sapiens : Rangniedrige Hähne locken interessante Hennen ohne die üblichen "Dok-dok"-Rufe an, um den Alpha-Hahn nicht zu alarmieren. Menschenmännchen dagegen halten sich ja allesamt für Alphatiere - mit den bekannten Folgen: Krieg, Eifersucht und Sportwagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort