Schicht im Schach

Meinung: Schicht im Schach

Meinung:

Schicht im Schach

Von Fatima Abbas

Nach dem Verbot von Barbie und Pokemon nimmt sich der Großmufti von Saudi-Arabien nun einer weiteren Schande der Nation an: des Schachspiels. Per Fatwa hat der Geistliche Abdul-Aziz al Sheikh "das Werk Satans" untersagt. Allah sei Dank! Endlich wagt es ein kritischer Geist, dieses unzüchtige, obendrein noch von den Persern erfundene Treiben zu hinterfragen. In aller Öffentlichkeit paart sich da auf unreiner Oberfläche Schwarz mit Weiß. Einfach ekelhaft! So viel Figurbetontes haut selbst den wohlerzo gensten Araber aus dem Gewand. Verständlich, dass der Mufti muffig wird und den sittenlosen Brettporno ab sofort den Ungläubigen überlassen will.

Nur blöd, dass das Spiel unter Arabern seit Jahrhunderten Tradition hat und dass nun ausgerechnet im Wallfahrtsort Mekka ein Schachturnier beginnt. Seit Wochen plagt den Scheich daher ein Alptraum: Am Steuer sitzende Frauen befördern ihre spielsüchtigen Männer zum Schachturnier. Allah bewahre!