Schäubles Märchenwelt

Meinung: Schäubles Märchenwelt

 ARRAY(0x9940038)

ARRAY(0x9940038)

Foto: Robby Lorenz

Meinung:

Schäubles Märchenwelt

Von Dietmar Klostermann

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat Bundespräsident Joachim Gauck gestern seine neue Briefmarkensammlung geschenkt. Mit Wohlfahrtsmarken, die Motive aus dem Märchen Rotkäppchen zeigen. Obendrauf gab es für Gauck noch eine 20-Euro-Gedenkmünze. So ein märchenhafter Termin, an dem Schäuble für kurze Zeit "Poschtminischder" sein durfte, tut sicher der Seele des Finanzministers wohl, der ansonsten an Krankheiten wie Schwarze-Null-Syndrom, Bundesländer-Milliardendruck oder EU-Schuldenstaaten-Brechdurchfall leidet.

Doch sein Hausmittel gegen derlei Malaisen ist von altväterlicher Art: Schäuble will wieder nur die kleinen Leute schröpfen, damit es ihm besser geht. Jene, die noch brav Briefe verschicken, Marken und Münzen sammeln. Doch Weltkonzerne wie Facebook , Google und Apple lässt Schäuble steuerfrei laufen. Dabei sind deren Billionen-Gewinne märchenhafter, als es jedes Schneewittchen sein kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort