Safer Zecken

Meinung: Safer Zecken

Meinung:

Safer Zecken

Von Pia Rolfs

Wirklich sicher war der Sex noch nie, barg er doch stets die großen Risiken Schwangerschaft, Geschlechtskrankheit oder gar feste Beziehung. Doch nun ist offenbar eine weitere Gefahr hinzugekommen: die Zecke. Der Zecken-Informationsdienst rät dieser Tage nämlich zum "Safer Sex in der Zecken-Zeit". Denn angeblich lauern die kleinen Plagegeister gerade dort, wo sich Paare im Sommer besonders gern zu zweit vergnügen: im hohen Gras, in Büschen oder im Unterholz. Umgekehrt wird die Gefahr, der Zecken dabei ausgesetzt sind, leider gar nicht berücksichtigt. So nehmen manche von ihnen psychischen Schaden, wenn sie beim Abhängen in der freien Natur ständig kopulierenden Paaren begegnen. Und Ratgeber wie "Safer Zecken", die Tipps zur Vermeidung des Homo sapiens geben und Risikogebiete mit häufigem Menschenvorkommen nennen, fehlen bislang. Deswegen sind die Spinnentiere weiterhin auf Stichproben angewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort