Reichtum angehäuft, während das Volk darbt

Chodorkowski Reichtum angehäuft, während das Volk darbt Zum Artikel „Aus dem Straflager direkt nach Berlin“ (21. Dez.

)

und zu anderen Texten

Es ist schon bezeichnend, dass in den Berichten über die Freilassung Chodorkowskis mit keinem Wort auf die tatsächlichen Hintergründe seiner damaligen Verurteilung eingegangen wird. Seine Gegnerschaft zu Putin, die wohl eher die Folge des Zugriffs durch die russische Justiz war, scheint in den Augen westlicher Politiker alle seine Vergehen zu rechtfertigen. Für mich war es immer unvorstellbar, wie innerhalb kürzester Zeit gewisse Leute in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion unermesslichen Reichtum anhäufen konnten, während das Volk darbte. Mit ehrlicher Arbeit bestimmt nicht! SZ-Korrespondent Hagen Strauß hat dies in seiner "Meinung" nur vorsichtig angedeutet.

Hans-Joachim Klein, Dilsburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort