Rechts- und Linkshörer

Früher wurden Rechts- und Linkshänder unterschieden. Manchmal auch Rechts- oder Linkspolitiker oder Rechts- oder Linksträger.

Doch all das ist überholt. Dem Handy sei dank. Denn seitdem das Mobiltelefon der beste Freund des Menschen wurde, zählt nur noch: Ist jemand Links- oder Rechtshörer? Wie Forscher des Henry-Ford-Krankenhauses in Detroit feststellten, lässt sich nämlich daran sogar die Sprachverarbeitung erkennen. Denn das Ohr, an dem das Handy klebe, weise vermutlich auf die Lage des Sprachzentrums hin.

Hier allerdings muss die Alltagserfahrung eine kleine Korrektur anbringen: Befindet sich bei vielen Handy-Dauerquatschern das Sprachzentrum doch vermutlich gar nicht mehr im Gehirn, sondern wurde schon längst ins Mobiltelefon ausgelagert. Auf jeden Fall sollte heute aber, wer Menschen verstehen will, gar nicht mehr ihr Gehirn analysieren - sondern lieber gleich ihr Handy. Denn das wird öfter genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort