Präsidentenkuscheln

Toll, was so alles schon auf der Liste des Welterbes steht: botswanisches Töpfern und Krabbenfischen in Belgien. Und die deutsche Fastnacht kommt ja wohl auch bald noch dazu.

In Frankreich aber wurde über Jahrhunderte ein Kulturgut verfeinert, das diese Kollektion erst krönen dürfte: die Affäre in den allerhöchsten Kreisen. Ob Heinrich IV., der seine Mätressen nach Dutzenden zählte, oder Napoleon mit seiner Désirée: Alle Staatenlenker Frankreichs waren enorme Eroberer - zumindest im Boudoir. Was selbst in demokratischeren Zeiten anhält, wie die Schwerenöter im Élysée-Palast beweisen. Dem fixen Chirac spendierten seine diversen Damen den prachtvollen Kosenamen "Monsieur fünf Minuten, Dusche inklusive". Sarkozy zog lässig mit Noch-Gattin Cécilia in den Präsidentenpalast, obwohl Carla bereits vor der Tür stand. Und jetzt Hollande, der Valérie für Julie adieu sagt: Da wird die Liebe wirklich auf der, pardon, die Spitze getrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort