Positives Denken

Meinung:

Meinung:

Positives Denken

Von Pia Rolfs

Lange Zeit wurde Arbeitnehmern geraten, bei allen Problemen stets positiv zu denken. Aber leider war das wohl falsch. Das zumindest behauptet nun eine Karriereberaterin. Wie sie in der Zeitschrift "Personalmagazin" erläutert, könne positives Denken auch zu der Annahme verleiten, alles werde schon irgendwie klappen. Na gut, das stimmt eigentlich. Aber leider klappt es möglicherweise irgendwie auch ohne den Mitarbeiter, der denkt, dass es schon irgendwie klappt. Oder es klappt nur irgendwo anders, aber nicht in der eigenen Firma.

Wie aber sieht denn nun die richtige Arbeitseinstellung aus? Die Karriereexpertin rät da zur Woop-Formel: "wish (Wunsch) - obstacles (Hindernissse) - outcome (Ergebnis) - plan (Plan)." Noch Fragen?

Manche denken jetzt vermutlich, das hätte man auch auf deutsch und einfacher sagen können. Etwa mit dem alten Spruch "Erst wäg's - dann wag's." Aber das ist vermutlich bereits zu positiv gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort