Leserbrief Politiker-Qualifizierung Politik geht doch ohne Qualifikation

„Politik erfordert viele Tugenden“, Leserbrief von Gerhard Scherschel, SZ zu Silvester/Neujahr

Herr Scherschel sieht in der Äußerung eines vorherigen Leserbriefs von Frau Margit Weiland, dass Qualifikation in der Politik unnötig sei, eine Beleidigung und Diffamierung. Tatsache ist aber, dass weder in einer Firma noch einem Unternehmen und schon gar nicht im öffentlichen Dienst eine Anstellung oder Karriere ohne fundierte berufliche Qualifikation möglich ist. Sehr wohl aber in der Politik! Die von Herrn Scherschel zitierten Tugenden eines Politikers wie komplexes Wissen, Menschenkenntnis, Toleranz, Zuhören und soziales Verständnis konnte ich bei den Koalitionsverhandlungen der Regierungsbildung, dem CDU-CSU Streit, dem Seehofer-Verhalten, der LSVS-Affäre und vor allem bei der Maaßen-Affäre bei unseren politischen Eliten nicht erkennen. Politiker mit diesen Tugenden gibt es bestimmt noch, sie gehören wohl aber zu einer schrumpfenden Minderheit. Nach meiner Wahrnehmung sind stattdessen Eigenschaften wie Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Rückgratlosigkeit , Populismus, Überheblichkeit, Narzissmus und eine gewisse Machtbesessenheit für eine politische Karriere förderlich. Hierzu könnte ich ohne Probleme dutzende Namen national, international und regional aufführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort