„Pecunia non olet“ muss das Zitat heißen

Vespasian „Pecunia non olet“ muss das Zitat heißen Zur Meinung „Geld stinkt nicht“ von Bernard Bernarding (20.Mai) und zu anderen Texten Beim Zitat „Non olet“ fehlt das Subjekt „Pecunia“.

Wobei "Pecunia non olet" von Kaiser Vespasian so nicht geäußert worden ist. Bei Sueton stellt Titus seinen Vater wegen der anrüchigen Urinsteuer zur Rede. Zur Steigerung der Staatseinnahmen hatte Vespasian in den Straßen Roms Amphoren aufstellen lassen, in die Passanten urinieren konnten - zwecks Weiterverwendung des Urins durch die Gerber. Der Vater hält ihm die ersten Gefäße unter die Nase, fragt, ob er etwas rieche, was der Sohn verneint. Der Vater: "Und doch stammt dieses Geld von der Urinsteuer." Aus dieser Anekdote hat sich die Redewendung "Pecunia non olet" entwickelt, die literarisch nicht belegt ist.

Walter Siewert, Sulzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort