Leserbrief Organspende Organspender-Liste offiziell erstellen

Organspende I

Ich stehe positiv der Organspende gegenüber und trage meinen Organspendeausweis in meiner Brieftasche. Aber wer weiß, dass ich Organspender bin? Meine Familie ja, aber sonst keiner. Keine offizielle Institution, Krankenkasse oder Hausarzt weiß dies. Es wird nirgendwo offiziell dokumentiert, dass Menschen wie ich mich als Organspender zur Verfügung stellen. Passiert mir etwas, ist es meist zu spät, bis man das herausgefunden hat. Es sollte über den Hausarzt oder die Krankenkasse eine Aufnahme zur Organspende erfolgen und in einer Datei erfasst werden. Dies könnte über eine App erfolgen. Auf der Krankenkassenkarte müsste man als Organspender erkennbar sein. Dazu müsste die Politik längst gehandelt haben. Noch besser: Man muss sich, wie in Spanien und England, gegen die Organspende schriftlich entscheiden, sonst ist man automatisch Organspender. Das wäre  optimal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort