Ohne Lafontaine sicher Sturz ins Chaos

Ihr Schreiben Ohne Lafontaine sicher Sturz ins Chaos Zum Artikel „Als das Saarland am Abgrund stand“ (31. Juli) Im SZ-Beitrag über die Bewältigung der Stahlkrise wird die herausragende Rolle der Regierung Oskar Lafontaine nur in einem Absatz erwähnt.

Überhaupt nicht aufgegriffen wird die miese Rolle der Besitzerfamilie Röchling in Völklingen, die in der ersten Stahlkrise nach dem Krieg schon früh von Bord flüchtete, nicht ohne sich noch kräftig die Taschen vollgestopft zu haben, und damit den Grundstein für die nachfolgende Misere im Saarland legte. Von wegen soziales Engagement und herausragende Unternehmer: Profiteure haben ihre gesamte Belegschaft beim ersten schlechten Wetter allein gelassen. Wie gut, dass 1993 eine tatkräftige sozialdemokratische Regierung unter Oskar Lafontaine das Sagen hatte, kein schwarz-gelbes Kabinett. Sonst hätte die SZ-Überschrift heute im Rückblick ganz sicher geheißen: "Als das Saarland in den Abgrund stürzte." Dr. Christoph Gottschalk, Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort