Nutzer-Evolution

Meinung: Nutzer-Evolution

Meinung:

Nutzer-Evolution

Von Pia Rolfs

Die Evolution macht ja bekanntlich niemals Pause. Und der Mensch entwickelt sich inzwischen unübersehbar in eine völlig neue Richtung - hin zum Nutzer. Das zeigen die Krankheitsbilder Handy-Daumen, Maus-Arm und Tablet-Nackenschmerzen, gegen die der Branchenverband Bitkom vorbeugende Übungen empfiehlt. So sollten Menschen nicht mehr nur mit den Daumen ihre SMS tippen, den Nacken nicht stundenlang starr zu ihrem Tablet-Computer herunterbeugen und vor allem ihre Haltung gegenüber der Computermaus überdenken - die Körperhaltung, versteht sich.

Sicherlich sind das alles nur notwendige, aber vorübergehende Anpassungsprozesse auf dem Weg zum idealen Nutzer. Und wenn dieser Evolutionsschritt abgeschlossen ist, sagt der neue Mensch zur Technik ganz entspannt: "Daumen hoch!" Kann die passende Bewegung aber leider nicht mehr ausführen.