Nur Realschul-Niveau wie vor 30 Jahren

Reifeprüfung Nur Realschul-Niveau wie vor 30 Jahren Zum Artikel „Experten sehen sinkendes Niveau des Mathe-Abiturs“ (4. April) Das Niveau des Mathe-Abiturs ist also gesunken.

Ich behaupte sogar, dass das gesamte Abitur in etwa dem Niveau des Realschulabschlusses vor 30 Jahren entspricht. Offensichtlich besuchen zu viele Schüler für sie nicht geeignete Schulformen, was auch die ständig beklagte Überforderung der G8-Schüler erklären würde. Zwar kann das Abitur auch in neun Jahren erworben werden, doch meiden Eltern diese Schulform wie der Teufel das Weihwasser: die Gemeinschaftsschule aus Gesamt-, Real-, Haupt-, Flüchtlings- und vielleicht bald noch Förderschule. Aber nicht vergessen: Dann muss man erst den Privatschulen die Existenz erschweren oder sie gleich ganz verbieten. Donate Schäfer, Lebach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort