Notfallsanitäter müssen alles können

Rettungsdienst Notfallsanitäter müssen alles können Zum Artikel „Helfen auch ohne ärztliche Ausbildung“ (13. Mai) und zu anderen Beiträgen Das Stabilisieren eines Patienten, wenn kein Notarzt verfügbar ist, wird seit Jahren von den Rettungsassistenten regelmäßig trainiert und jährlich abgeprüft.

Auch die Gabe ausgewählter Medikamente gehört dazu. Hier ist der rechtliche Rahmen aber sehr schwammig. Der Rettungsassistent muss alles können, darf aber nicht alles anwenden. Er handelt im Rahmen der Notkompetenz. Das Notfallsanitätergesetz schafft leider auch keine Klarheit. Die Chance, bundesweit einheitliche Richtlinien einzuführen, welche ärztlichen Maßnahmen ein Notfallsanitäter anwenden und welche Medikamente er geben darf, wurde vertan. Jetzt müssen die Länder an eigenen Vorgaben stricken.

Thomas Bauer, Kirkel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort