Nicht-immer-smart-Phone

Woran ist ein junger Mensch zu erkennen? An faltenfreier Haut nicht unbedingt – die kann chirurgisch gestrafft sein. Die Kleidung? Könnte auch ein hipper Jungsenior tragen.

Ziemlich eindeutig ist dagegen der Smart phone-Blick. 18- bis 25-Jährige nutzen ihr Smartphone im Schnitt dreieinhalb Stunden am Tag, wie eine aktuelle Umfrage ergab. Zwei Drittel prüfen spätestens alle zehn Minuten, ob neue Nachrichten eingegangen sind. Jeder Fünfte tut das mindestens 15 Mal pro Stunde.

Kein Wunder, dass da kaum Zeit für Mitmenschen bleibt oder für lästige Dinge wie das Hochgucken beim Überqueren einer Straße. Realität ist ja auch langweilig: Ältere, die ihr Gehirn nicht ins Smartphone auslagern, schweigen dort gelegentlich oder denken nach. Und junge Menschen erhalten nicht unentwegt neue Informationen. So folgt etwa der Erkenntnis "Ich werde überfahren, weil ich immer nur auf mein Smartphone schaue" oft sehr lange gar nichts mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort