Zu viel Tatendrang Nicht hochkrempeln

Legen Sie sich lieber gleich wieder hin. Denn morgens aufzustehen, die Ärmel hochzukrempeln und Tatendrang zu demonstrieren war zwar gestern noch angesagt. Ist heute aber möglicherweise sogar ein Fauxpas.

Nicht hochkrempeln
Foto: picture alliance / dpa/Tobias Hase

Wie eine Berliner Stilexpertin erläutert, kann dieser demonstrative Arbeitseifer gerade im Berufsleben völlig unangebracht sein. So sei es nur dann zulässig, wenn Hochsommer sei oder der Chef selbst die Ärmel hochkrempele. Und ein Zusammentreffen von gutem Wetter und einem mitarbeitenden Vorgesetzten an einem Tag ist in manchen Firmen statistisch ähnlich wahrscheinlich wie das von Weihnachten und Ostern.

Aber die Expertin kennt auch weitere Ausnahmen: Beim „formalen Businesslook“ könnten die „Ärmel von Hemden oder Blusen oder die von T-Shirts oder Tops hochgekrempelt werden, wenn diese getragen werden.“ Falls nicht, ist das Risiko aber vermutlich noch geringer. Wer also im Winter oben ohne zur Arbeit geht, kann keine Ärmel hochkrempeln – und ist demnach auf der sicheren Seite, auch wenn sich das möglicherweise anders anfühlt. Aber die Erklärung dafür kann dann leider niemand mehr aus dem Ärmel schütteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort