Neuschwanstein braucht seine Zeit

Autobahn Neuschwanstein braucht seine Zeit Zum Thema „Bauarbeiten an den Autobahnen“ (regelmäßige SZ-Berichterstattung) Seit Monaten (gefühlt: seit Jahren) ist auf der Autobahn A 8 zwischen Schwarzenholz und Heusweiler eine Baustelle eingerichtet. Sie dient wohl der Errichtung einer Schallschutzwand, die sicher als Schloss Neuschwanstein des Lärmschutzes in die Geschichte eingehen soll.

Protz und Prunk legen die Vermutung nahe, dass man dieses Teil billiger vergoldet aus Amerika importiert hätte. Und was soll schallgeschützt werden? Hinter der Wand gibt es nur baumähnliches Gesträuch, landwirtschaftlich genutzte Felder und Freiflächen, von Wohnbebauung keine Spur. Aber sicher haben Naturschützer gewarnt, dass der Vogel Uiuiui beim Balzen einen Schluckauf bekommt.

Hans Dittgen, Dillingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort