Nachruf auf den Mai

Früher war der Mai einmal der Monat der Wonne. Das reimte sich irgendwie auf Sonne.

Dieser Mai war nur für die Tonne. Die Regentonne.

Alles Leben kommt aus dem Wasser, heißt es. Nach diesen durchnässten 31 Tagen fragt man sich, ob es am Ende auch wieder dahin zurückkehren wird? Wo waren eigentlich die Maikäfer in diesem Jahr? Haben die schon Schwimmhäute bekommen und sind in freundlichere Gefilde entfleucht? Möglicherweise bis nach Australien. Dort, am hintersten Ende der Welt, lebt es sich im Moment angeblich am besten.

Der vergangene Frühling war der kälteste seit 40 Jahren. Zuvor hatten wir den trübsten Winter seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen. Wenn es im Juni so weitergeht, wandere ich garantiert aus. Bis nach Australien werden die Reserven wohl nicht reichen, doch zumindest für einen dauerhaften Wohnsitz in der Saarlandtherme. Die ist zwar auch feucht. Aber wenigstens warm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort