1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Musik-Konzept ist durchaus sinnvoll

Musik-Konzept ist durchaus sinnvoll

Sparschnitte Musik-Konzept ist durchaus sinnvoll Zum Artikel „Das große Schweigen” von Johannes Kloth (Ausgabe vom 18./19.

Juni) und zu anderen Texten

Der Artikel führt Beispiele ins Feld, warum die Überlegungen des Uni-Präsidiums zu Einsparungen in den Geisteswissenschaften falsch sein müssen. Die Neuansiedlung der Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Saar ist durchaus sinnvoll. Die Durchdringung von Wissenschaft und Kunst kann für Studierende und Lehrende auch nur gut sein. Besonders der kürzeren Wege halber. Voraussetzung wird eine entspannte räumliche Situation und ein Verzicht auf finanzielle Mehrbelastung der Hochschule sein. Der Idee von Meinrad Maria Grewenig schließe ich mich an und lege denen, die den wirtschaftlichen Nutzen eines Studiums im Auge haben, Schiller ans Herz. Der Mediziner und Geisteswissenschaftler schreibt über Künstler: "Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben, bewahret sie! Sie sinkt mit euch! Mit euch wird sie sich heben!"

Michael Müller , Kiel