Müll runterbringen

Was ist der Mensch?, fragten Anthropologen früher. Dabei ist die Antwort einfach: Der Mensch ist das Wesen, das die Welt zumüllt.

Vielleicht damit er immer eine sinnvolle Beschäftigung hat: das Müll-Runterbringen. Sogar vom Mount Everest muss er nach einem neuen Gesetz jetzt seinen Müll runterbringen. Hoffentlich ist der Berg danach nicht nur noch halb so hoch. Auch jeder Abschied, jede Kündigung, jede Trennung kann mit der Aufforderung begleitet werden: "Nimm doch gleich mal den Müll runter." Bei Jan-Josef Liefers aber funktioniert das einfach nicht. Denn er weiß nach Angaben seiner Frau Anna Loos zwar, wo die Tonnen stehen - "aber dass man den Müll irgendwann auch da reinwerfen muss, ist nicht so sein Ding." Vermutlich ein Ehephänomen. Schließlich haben manche Männer vor der Heirat nur gehört, dass sie ihre Frau über die Schwelle tragen sollen. Erst hinterher aber erfahren sie den wichtigen Zusatz: "und den Müll wieder runter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort