Glosse Missverstandene Nachteulen

Mancher dämmert jetzt vielleicht noch vor seiner Kaffeetasse vor sich hin, wenn ihn die schockierende Nachricht erreicht: Nachteulen sterben früher! Das zumindest wollen Forscher aus den USA und Großbritannien anhand einer Langzeit-Langschläferstudie erkannt haben. Der frühe Vogel fängt also nicht nur den Wurm. Er kaut auch länger darauf herum!

Glosse: Missverstandene Nachteulen
Foto: picture alliance / dpa/Tobias Hase

Allerdings sollten jetzt nicht alle Menschen vorschnell den Wecker auf fünf Uhr morgens stellen. Im Gegenteil! Zeigt doch der schockierende Befund, dass die Welt einfach nicht langschläfergerecht ist. Vermutlich würden Nachteulen viel länger leben, wenn sie nicht immer so früh zur Schule, zur Uni oder zur Arbeit gehen müssten. Wenn nicht schon morgens um 5 Uhr der Wecker klingeln würde...Denn dann gehen Tiefschlaf und Albtraumphase oft unschön ineinander über und sind mit geschlossenen Augen kaum noch voneinander zu unterscheiden.

Möglich wäre aber auch, dass die Wünsche von Langschläfern bis heute missverstanden worden sind. Denn oft seufzen sie: „Ich möchte endlich mal richtig ausschlafen.“ Zählen die ewige Ruhe aber gar nicht dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort