Menschen werden immer mehr erniedrigt

LebenshaltungMenschen werden immer mehr erniedrigtZum Artikel "Immer mehr Zulauf bei den Tafeln" (18. Januar) und zu weiteren SZ-BeiträgenVon was sollen viele Rentner oder Beschäftigte mit geringem Einkommen noch die Kosten der Lebenshaltung zahlen? Merkel und Schäuble verteilen unsere Steuer-Milliarden in der EU und an die Banken. Bis zum 20

Lebenshaltung

Menschen werden immer mehr erniedrigt

Zum Artikel "Immer mehr Zulauf bei den Tafeln" (18. Januar) und zu weiteren SZ-Beiträgen

Von was sollen viele Rentner oder Beschäftigte mit geringem Einkommen noch die Kosten der Lebenshaltung zahlen? Merkel und Schäuble verteilen unsere Steuer-Milliarden in der EU und an die Banken. Bis zum 20. eines Monats reicht meine Rente, danach hungere ich - regelmäßig - bis zum nächsten Ersten. Eine Lebensmittel-Tafel werde ich dennoch niemals betreten. Hungerlöhner werden oft als Faulenzer und Schmarotzer bezeichnet. Auf die Schwächsten unserer Gesellschaft wird auch noch eingedroschen. Wie erbärmlich! Es geht für uns nur in eine Richtung: Nach unten, in die Armut, in die Psychiatrie, ins Nichts. Mein "Heimatland" wird immer unerträglicher.

Uwe Hein, Saarbrücken

Verpackungen

Der beste Müll wird

gar nicht hergestellt!

Zum Artikel "Jeder Deutsche verursacht fast eine halbe Tonne Müll" (SZ vom 19./20. Januar)

Wie ist diese Botschaft des Statistischen Bundesamtes zu werten? Will man damit uns Verbraucher zum Täter machen? Wir sind doch eher Opfer. Opfer einer kaum zu überschauenden geschweige denn zu beherrschenden Verpackungsflut. Die gigantischen Strömungswirbel aus Plastik in unseren Weltmeeren lassen grüßen. Warum wehren wir uns nicht gegen diesen Verpackungsterror, der uns aufgezwungen wird, weil sich damit viel Geld verdienen lässt? Vermeidung geht nicht immer, aber oft. Zum Beispiel: Nur Deppen kaufen Dosen! Oder in Apotheken: Rezept in Plastikhülle - nein, danke! Der beste Müll ist immer noch der, der gar nicht erst hergestellt wird!

Peter Treitz, Stennweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort