Mein Schreiben

Mein SchreibenDie Wartezeit ist häufig zu langeZum Artikel "Steinmeier nach Nierenspende aus Klinik entlassen" (SZ vom 9. September) und zu anderen Beiträgen Anlass, mal wieder dieses Thema aufzugreifen, war nicht die beschämende Situation der Organspende in Deutschland, sondern die Nierenspende von Frank-Walter Steinmeier an seine Ehefrau

Mein SchreibenDie Wartezeit ist häufig zu langeZum Artikel "Steinmeier nach Nierenspende aus Klinik entlassen" (SZ vom 9. September) und zu anderen Beiträgen Anlass, mal wieder dieses Thema aufzugreifen, war nicht die beschämende Situation der Organspende in Deutschland, sondern die Nierenspende von Frank-Walter Steinmeier an seine Ehefrau. Eine tolle Geste! Wenn rund 70 Prozent der deutschen Bevölkerung bereit sind, Organe zu spenden, nur 17 Prozent aber einen Spenderausweis haben, muss ein Gesetz mit Widerspruchslösung den nötigen "Schub" geben. Wenn dagegen jedoch der Vizepräsident der Bundesärztekammer deutliche Vorbehalte vertritt mit der Begründung, jeder Mensch habe das Recht, sich mit seinem Lebensende nicht zu befassen, so halte ich dies für makaber. Ist ein Mensch unsterblich? Unser Sohn Holger (29) wartete 2007 fünf Monate im Herzzentrum Berlin auf ein Spenderherz, das er dann noch voller Hoffnung und in tiefer Dankbarkeit gegenüber dem unbekannten Spender erhielt. Leider war es für ihn zu spät. Die Wartezeit war zu lange! Gerd Müller, Schwalbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort