Mein Dank gilt gleich für dreifaches Glück

Ihr Schreiben Mein Dank gilt gleich für dreifaches Glück Zum Gespräch „Glücksgene gibt es nicht“ (Ausgabe vom 21. November) und zu anderen Texten Ich habe allen Grund zur Freude.

Ich bin nicht nur einmal, auch nicht zwei Mal, sondern gleich drei Mal zufrieden und glücklich. Erstes großes Glück ist für mich, wenn ich an Winterabenden wie in dieser Zeit nach getaner Arbeit mit meiner lieben Frau, mit der ich heute seit 47 Jahren verheiratet bin, am Kamin bei einem Glas Bier (meine Frau bei einem Glas Wein) sitze und über Gott und die Welt rede. Und wenn meine Frau immer in meiner Nähe ist, dann bin ich glücklich. Dann erwähne ich den Sommer, wenn ich im Garten arbeite, und die Vögel in den Bäumen jubilieren dazu. Auch dann bin ich sehr glücklich und pfeife mit ihnen um die Wette. Ein Vogelfranz. Und dann gehe ich jeden Tag in meinem Köllertal zur Kreuzkapelle (meiner zweiten Heimat), wo ich die Außenanlage pflege. Auch das ist ein großes Glück. Gott bin ich dankbar dafür.

Franz-Josef Backes, Püttlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort