1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Leserbrief Landeszentrale für neue Röder-Forschung: Mehr Aufarbeitung ist erforderlich

Leserbrief Landeszentrale für neue Röder-Forschung : Mehr Aufarbeitung ist erforderlich

Neue Röder-Forschung

Der „Runde Tisch Erinnerungsarbeit“ kam zwar spät, nun ist er aber da. Wichtig erscheint mir auch die Tätigkeit der Arbeitsgruppe „Erinnerungsarbeit in der Schule“. Ich begrüße das. Jedoch ist die Aufarbeitung der NS-Zeit weiterhin erforderlich. Nach meiner Wahrnehmung möchte offenbar meine Gemeinde die Opferbiografien nicht erforschen. Recherchiert habe ich hier Juden, Kranke, Behinderte, Widerstandskämpfer und Zwangsarbeiter. Ich fand dabei unter anderem acht ermordete jüdische Bürger in der „Opferdatenbank Yad Vashem“ und aus weiteren Quellen zwei Kinder, die bestialisch umgebracht wurden!