Leserbrief WM-Aus Löws Philosophie ist zerbröselt

Der Bundestrainer hat versucht, mit lauter Weltmeistern die Zeit anzuhalten, den Erfolg zu konservieren. Man kann aber nicht werden, was man schon ist. Leider hat er nicht den vertikaleren, risikofreudigeren und im Umschalten viel schnelleren Spielstil aus dem Confed Cup weiterentwickelt.

Außerdem hat er die Bedeutung des zentralen Stoßstürmers immer unterschätzt, sodass wir jetzt eben auch keinen von Weltklasse haben. Sinnbildlich für die harte Landung steht Toni Kroos: Vier Jahre lang mit Lob förmlich überschüttet, war er jetzt einmal Held, aber zweimal tragisch. Wenn er den jetzt zwangsläufig folgenden Kehraus überstehen will, muss er seine Spielweise ändern: offensiv vorangehen, defensiv konsequent mitarbeiten; nicht nur die Füße, sondern die ganze Person einbringen. Der Bundestrainer, dessen Fußballphilosophie in Kasan endgültig zerbröselt ist, sollte ihn dabei nicht mehr begleiten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort