Liegen reservieren

Meinung:

Meinung:

Liegen reservieren

Von Pia Rolfs

Im Urlaub kann der Mensch Freiräume nutzen, die er sonst gar nicht mehr kennt. Und was macht er damit? Er reserviert Liegen mit seinem Handtuch. Dieses angeblich typisch deutsche Verhalten nervt laut einer Umfrage von Media-Control zwar die meisten Urlauber . Aber es ist nicht abzustellen. Vielleicht handelt es sich, wie elf Prozent der Befragten vermuten, ja inzwischen um ein festes Urlaubsritual - wie das Klatschen nach der Landung des Ferienfliegers. Außerdem ist das Markieren des eigenen Reviers mit Handtüchern bereits ein evolutionärer Fortschritt, verglichen etwa mit dem Markierungsverhalten der Hunde. Denn Touristen urinieren wenigstens nicht an der Liege - jedenfalls nicht im nüchternen Zustand. Wer also glaubt, er könnte angesichts all dieser immensen Vorteile andere Urlauber von einer freien Liegen-Wahl überzeugen, wird am nächsten Tag immer zu einer erschütternden Erkenntnis gelangen: Er liegt falsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort