Lieber einen Kaffee

Meinung: Lieber einen Kaffee

Meinung:

Lieber einen Kaffee

Von Pia Rolfs

Tee ist gesund, gilt als Getränk der Muße und Entspannung. Daraus ziehen die Deutschen die einzig richtige Konsequenz - sie trinken lieber Kaffee . Laut einer YouGov-Umfrage ist nur jeder Siebte ein passionierter Teetrinker (diejenigen, die mal einen im Tee haben, wohl nicht mitgerechnet).

Klar ist: Zu viel Entspannung kann kontraproduktiv sein. Schließlich regt sich der Bundesbürger gern über alles auf - und wenn ihn der Kaffee gleich beim Frühstück auf 180 bringt, fällt das wesentlich leichter. So ist es wohl kein Zufall, dass das bedächtige Ostfriesland, Mekka der Teetrinker , Ziel vieler Witze ist. Und das, obwohl gegen einen echten Ostfriesentee jeder Kaffee wie dünne Plörre wirkt. Das Stichwort "Plörre" zeigt aber immerhin den Ausweg aus dem massenhaften Herzbubbern auf: die Verwendung von Kapseln und Pads. Dadurch haben viele ein Getränk gefunden, das die Illusion erweckter Lebensgeister vermitteln soll, aber nur noch dem Namen nach Kaffee ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort