Lieber auswärts

Meinung: Lieber auswärts

Meinung:

Lieber auswärts

Von Pia Rolfs

Auswärts essen macht nicht dick", lautet ein alter, aber leider nie bewiesener Spruch. Immer mehr Deutsche scheinen ihm aber trotzdem zu folgen. Denn nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung verlernen sie das Essen zu Hause. Laut ihrer Studie nehmen die Deutschen jährlich drei Milliarden Mahlzeiten weniger daheim ein als noch vor zehn Jahren. Schuld sind natürlich böse Entwicklungen wie Schule, Ausbildung und Berufstätigkeit . Denn jeder weiß: Wer von dort aus mittags nach Hause darf, kostet den Geschmack der Freiheit und will nicht mehr in die Gefangenschaft zurück. Deswegen gibt es Kantinen und hektische Mittagstische, die den Frustpegel aufrechterhalten und keinen Gedanken an das Privatleben aufkommen lassen.

Das Kochen verlernen die Deutschen aber nicht. Schließlich essen die meisten abends weiter daheim. Und für sie gilt weiterhin: Das auswärts gegessene Mittagessen macht nicht dick - nur die dritte Mahlzeit danach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort