Leserbrief Wildtiere Ich bin froh, dass es Zoos gibt

Leserbrief „Am besten ist das Leben in der Natur“/Debatte um Wildtiere, SZ vom 22./23. Dezember

„Wer einmal die ‚Big Five’ auf dem afrikanischen Kontinent erleben und vielleicht auch noch Haie, Wale und Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten konnte“ (Zitat Nummer 1) und „etliche Tauchgänge mit und ohne Käfig mit Haien gemacht“ (Zitat Nummer 2) hat, „der besucht keinen Zoo mehr“ (Zitat Nummer 3). Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich stimme auch zu, dass dies nichts mit Fundamentalismus zu tun hat, aber für mich spricht eine recht ausgeprägte Portion Arroganz aus diesen Aussagen. Sollen wir jetzt jeden Zoo schließen, weil sich vielleicht fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung (das ist eine persönliche Schätzung) diesen „Respekt vor der Schöpfung“ (Zitat Nummer 4) finanzieren können? Ich bin froh, dass sich meine Kinder (und mittlerweile auch meine Enkelin) im Zoo ein Bild von echten Wildtieren machen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort