Leistung der Lehrernur schwer messbar

SchuleLeistung der Lehrernur schwer messbarZum Artikel "Experten wollen Lehrer nach Leistung bezahlen" (12. November) Wer will die Leistung der Lehrer objektiv bewerten? Oder sollte etwa eine Versetzungsquote als Leistungsbemessung gelten? Die höchste Leistung dürfte wohl sein, wenn fast 100 Prozent einer Klasse das Schuljahr erfolgreich abschließen

SchuleLeistung der Lehrernur schwer messbarZum Artikel "Experten wollen Lehrer nach Leistung bezahlen" (12. November) Wer will die Leistung der Lehrer objektiv bewerten? Oder sollte etwa eine Versetzungsquote als Leistungsbemessung gelten? Die höchste Leistung dürfte wohl sein, wenn fast 100 Prozent einer Klasse das Schuljahr erfolgreich abschließen. Dies bedeutet aber, dass das Engagement der Lehrer durch aktive Mitarbeit von Eltern oder auch Großeltern unterstützt werden muss. Denn wie soll ein Lehrer Leistung erbringen, wenn seine Arbeit ins Leere läuft? Wenn zum Beispiel Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht und kontrolliert werden. Erst wenn diese Rahmenbedingungen durch Erziehungsberechtigte geschaffen werden, ließe sich Leistung messen. Axel Dillschneider, Schwalbach BibliothekenEs gibt auch kirchlichgeführte BüchereienZum Artikel "Bibliotheksleiter: Nordsaarland ist kein weißer Fleck" (5. November)Dieter Mertens, Leiter der St. Wendeler Stadtbibliothek, hat Recht: Berücksichtigt man auch die ehrenamtlich geführten Büchereien, ist das nördliche Saarland alles andere als ein weißer Fleck in der Bibliotheks-Landschaft. Schenkt man diesen kleinen, meist kirchlich geführten Büchereien einmal etwas mehr Beachtung, so wird das vielfältige Angebot und das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter überraschen. So unterstützt der Borromäusverein diese Arbeit durch zahlreiche Aktionen vor allem im Kinder- und Jugendbereich sowie durch laufende Schulungen der Mitarbeiter. Vielleicht sollte die SZ das Thema "ehrenamtliche Büchereien" einmal aufgreifen. Andrea Geßner, Marpingen

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