Alles neu in Berlin Latrinenparolen bei der AfD

Man darf auch als akkreditierter Journalist nicht überall hin im Reichstag. Der Plenarsaal etwa ist tabu. Dass das aber auch für Toiletten gilt, weil in der Nähe die AfD-Fraktion tagt, das hat es noch nicht gegeben. Zwei Polizisten versperrten am Dienstag den Weg. Angeblich fühlten sich einige AfDler belästigt, da Journalisten sie befragt hätten. Das war wohl eine Latrinenparole. Die Neuen redeten nämlich sogar vor laufenden Kameras bereitwillig über die Lage – wie ein Wasserfall, oder besser: wie die Spülung.

Alles neu in Berlin : Latrinenparolen  bei der AfD
Foto: SZ/Robby Lorenz

Ihr Schattendasein abseits der Berliner Politik hat die FDP mit ihrem Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag beendet. Muss schlimm gewesen sein. Denn Parteichef Christian Lindner hat darüber jetzt ein Buch geschrieben – und selbstverständlich heißt es: „Schattenjahre“. Darin erzähle er von Absturz und Neubeginn, so der Klappentext. Komisch, von Lindner hatte man gar nicht den Eindruck, dass es ihm so schlecht gegangen ist in den letzten Jahren …

Martin Schäfer hört auf. Der Sprecher des Außenministeriums wird Botschafter in Südafrika. Sechseinhalb Jahre erläuterte er in der Bundespressekonferenz die deutsche Außenpolitik und das immer ziemlich wortreich. Am Freitag tat er dies zum letzten Mal. Schäfer erzählte, er habe dies morgens seinem Sohn erzählt. Worauf der geantwortet habe: „Papa, verkack’ es nicht.“ Eine klare Ansage. Die drei Außenminister, denen er gedient habe, „hätten das aber sicherlich anders formuliert“, grinste der Diplomat Schäfer.

Apropos Sprecher. Wolfgang Schäuble soll ja Bundestagspräsident werden. Als Finanzminister war er wegen seines harten Sparkurses nicht sonderlich beliebt in dem einen oder anderen Nachbarland – vor allem nicht in Griechenland. Jetzt wurde die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer gefragt, ob es denn nach Nominierung Schäubles für das neue Amt „Glückwunschschreiben aus Athen oder einem andere Euroland“ gegeben habe. Demmers Antwort: „Auf diese Frage antworte ich nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort