Kreuze sollen in den Kirchen bleiben

Religion Kreuze sollen in den Kirchen bleiben Zum Leserbrief „Religion ist auch Mitmenschlichkeit“ von Thomas Folz (Ausgabe vom 14. Juli) Ein Recht auf einen Gott, um ihn zu hassen zu können, wenn etwas schief läuft, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Ich halte es mit Ludwig Feuerbach : "Theologie ist Anthropologie. Da der Mensch sich Gott erschaffen hat." Um anderen zu helfen, bedarf es keiner Religion. Ein Dauerthema ist, dass Kruzifixe mit dem Gekreuzigten zur Schau gestellt werden. Lasssen wir die Kreuze in den Kirchen. Wer sich sie ansehen will, soll es freiwillig tun. In Gerichten und Schulen haben sie nichts verloren. Was OVG-Präsident Bitz da noch überlegen muss, erschließt sich mir leider nicht. Die Trennung von Kirche und Staat ist überfällig, wenn wir nicht dümmer als die Franzosen sein wollen.

Hans-Otto Lang, Schiffweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort