1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Kirche und Staat sind die beste Geschäftsidee

Leserbrief Silvester-Feuerwerk und Feinstaub : Ja, wir Menschen sind dumm

„Sind wir Menschen einfach dumm?“, Leserbrief von Harald Ley, SZ vom 5./6. Januar

Sind wir Menschen einfach dumm?, fragt Harald Ley. Ja! Ich nehme an, dass Herr Ley schon etwas älter ist, da er an Silvester nur noch Sektkorken knallen lässt. Sicher hat er früher auch Silvesterknaller in die damals „saubere Luft“ geschossen. Bis dahin bin ich mit ihm einig. Sein Satz „hält man uns bloß für dumm oder sind wir Menschen so, dass wir wissen, was wahr ist, aber nicht wahr haben wollen, was wir wissen?“ passt zum Buch „Herren und Knechte der Kirche“, das ich lese. Seit 2000 Jahren funktioniert das System der Herren und Knechte als beste Geschäftsidee. Weil Millionen Menschen wider besseres Wissen nicht wahrhaben wollen, dass uns zwei Seiten manipulieren: der Klerus in Rom sowie der Staat.