Kein Warn-Signal für die schiefe Bahn

Führerschein Kein Warn-Signal für die schiefe Bahn Zum Artikel „Straftätern droht künftig ein Fahrverbot“ (22. November) und zu Leserbriefen Wie kann man diese Farce auch noch begrüßen? Ein Fahrverbot schreckt Raser ja nicht mal ab vom hohen Tempo.

Warum sollte es Diebe vom Stehlen oder Rowdies vom Randalieren abhalten? Mal abgesehen davon, dass ich jemandem, der eine Straftat begeht, durchaus zutraue, das eher geringe Risiko einzugehen und ohne Führerschein Auto zu fahren. Wie werden eigentlich Straftäter ohne Führerschein bestraft, um das Sühnesystem gerecht zu erhalten? Und wie reagiert der, der auf sein Auto zum Unterhaltserwerb angewiesen ist? Wird er dann nicht eventuell seine Arbeit und sein Auskommen verlieren und möglicherweise erst recht auf Straftaten umsteigen?

Stefan Kiefer, Heusweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort