Kein Netz
Endlich gibt es Neues von jedem Fünften - diesen 20 Prozent der Bevölkerung, die bei vielen Umfragen bewusst von der Mehrheit abweichen. Und zwar ganz analog, denn jeder Fünfte ist überhaupt nicht im Internet aktiv.
Wie TNS Infratest ermittelte, genügen diesen Offlinern die klassischen Medien vollauf. Und weil sie sich nicht mit dem Beantworten von Mails oder asozialen Netzwerken abgeben, haben sie täglich neun Stunden mehr Freizeit als US-Teenager, die gemäß einer anderen Studie genau diese Zeitspanne mit Smartphone und Computer verbringen. Neun Stunden!
Junge Internet-Nutzer glauben allerdings wohl eher an die Existenz des Yeti (Beleg: Wikipedia-Eintrag) als an die Existenz der Offliner. Vom Leben dieser netzfreien Wesen gibt es nämlich, erstens, keine Beweisfotos auf Instagram . Und zweitens behaupten 66 Prozent der Netz-Muffel, dass sie Internet-Aufgaben an Kinder oder Freunde delegieren. Aber die - das weiß die Generation Smart phone nun mal genau - können sie ohne Internet doch gar nicht haben!