Kaiser und Emir

Franz Beckenbauer ist eine Lichtgestalt, ein Leitwolf. Ach was: Der Franz ist ein Kaiser! Deshalb wird er auch von Königen und Kalifen empfangen, ein paar Mal war er sogar in Katar „beim Emir zu Hause“, wie er der Zeitung „Welt“ jetzt sagte.

Beim Emir sitzt man sehr bequem im Sessel und sieht überhaupt keine Sklaven.

Was aber noch besser ist: Am Golf kann der Franz seine beliebten Flachpässe spielen, die zwar im Abseits landen, aber das gilt ja nur, wenn der Schiedsrichter pfeift. Und in Katar gibt es nur einen Schiedsrichter - das ist der Emir selbst. Ein Sportsfreund, der den tödlichen Pass schlagen kann und für das Spiel mit ausländischen Arbeitern ein ganz neues System entwickelt hat, das Kafala-System.

Und dann hat der Kaiser noch gesagt: Wer kein Blut sehen kann oder wem die WM im Glutofen Katar nicht passt, jo mei, der soll halt dahoam bleim. Danach hat er sich mit dem Emir abgeklatscht, der Franz. Ja doch, gleich zwei Lichtgestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort