JoHo regierte keinen demokratischen Staat

Vergangenheit JoHo regierte keinen demokratischen Staat Zum Artikel „Die zurückgeholten Erinnerungen von Johannes Hoffmann“ (27. November) Jeder Autor darf sich mit seinem Werk identifizieren.

Doch muss der Behauptung von Markus Gestier, der Saar-Staat unter Johannes Hoffmann sei "ein demokratisches Staatswesen" gewesen, widersprochen werden. Nur Parteien (mit Ausnahme der Kommunisten, die stets an der Zugehörigkeit zu Deutschland festhielten) zuzulassen, die für die Loslösung von Deutschland eintraten, oder gleich wieder zu verbieten, wenn sie sich der gewünschten Hinwendung zu Frankreich widersetzten, war nicht demokratisch. Bundesland konnte die Saar erst werden, nachdem sich die Saarländer mehrheitlich gegen das ihnen von Hoffmann vorgelegte SaarStatut ausgesprochen hatten.

Dr. Ulrich Meisser, Dillingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort