In Merkels Sakko-Tasche

Gestern kam es knüppeldick für Kanzlerin Angela Merkel. Erst beschloss der Bundestags-NSA-Ausschuss, Edward Snowden zu befragen, wie die NSA Merkels Handy abhört und welche Erkenntnisse die USA daraus gewinnen.

Dann klingelte Merkels Handy beim WDR-Europaforum für alle hörbar in ihrer Sakko-Tasche. ARD-Reporter Uli Deppendorf wusste um die Bedeutung: "Das könnte Putin sein." Doch Merkel drückte das Gespräch fix weg und sagte zweimal: "Mit Sicherheit nicht." Was bedeutet dieser zutiefst verstörende Vorgang für unserer nationale Sicherheit? Wenn es nicht Putin war, wer dann? Und wenn es Putin war: Warum hat Merkel ihn abgeschaltet? Zumindest eins ist sicher: die NSA und Barack Obama kennen den Anrufer. Wenn es Merkels Gatte Joachim Sauer war, der wissen wollte, ob noch Milch im Kühlschrank ist, bekam er am Abend sicher etwas zu hören. Ob dies von Bedeutung für die Weltgeschichte war? Fragt doch mal die NSA . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort