In der Wahlkampfschule

Sozial, doziert Oberlehrer Schmidt, „kommt aus dem Lateinischen, und heißt verbunden und gemeinsam“. Die ganze Wahlkampfklasse nickt.

Bis auf zwei. "Was sind also Sozialdemokraten, Angela?" "Menschen, die viel gemeinsam haben, Herr Lehrer", antwortet die Klassen-Prima. "Sehr gut, setzen, eins." Nur Peer und Sigmar, die Lümmel aus der ersten Bank der SPD, die sich immer gegenseitig Juckpulver ins Hemd schütten, haben das mal wieder nicht mitgekriegt. Über deren Unfug lacht der kleine Philipp übrigens am meisten. Der ist zwar wie der Guido stark versetzungsgefährdet. Aber wenn der Peer und Sigmar weiter so in den Umfragearbeiten daneben hauen, kalkuliert der Philipp, wird ja vielleicht der Klassenschnitt angehoben - und er kommt doch noch weiter. Angela hat für die beiden roten Raufbolde sowieso nur ein mitleidiges Lächeln übrig. Gleich nach der Schule geht sie sich Gummistiefel kaufen. Für ihr Schulprojekt "Stimmenfang im Hochwasser".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort