Immer und überall Gewinner und Verlierer

Bergleute Immer und überall Gewinner und Verlierer Zum Artikel „Unsere Heimat bleibt das Saarland“ (Ausgabe vom 14. September) und zu anderen Texten Als ich diesen Bericht über Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in Ibbenbühren las, fiel es mir schwer, gelassen zu bleiben.

Da ist die Rede von Grillfesten, Lyoner und Bier. Alles ist gut, nach alter Funktionärsmentalität. Und ein dankbarer Bergmann hatte sogar noch ein Glas Siesschmer über, ist dass nicht toll? Man könnte völlig vergessen, dass hier Familien auseinandergerissen wurden, von denen viele mit enormen Problemen zu kämpfen haben. Und eines sollte man auch nicht der Vergessenheit überlassen: Die Bergleute hatten die Wahl zwischen Arbeitslosigkeit und Verlegung. Aber wie das so ist, es gibt im Leben immer Gewinner und Verlierer.

Volker Pütz, Homburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort