Im ganz kleinen Kreis

Meinung: Im ganz kleinen Kreis

Meinung:

Im ganz kleinen Kreis

Von Pia Rolfs

Heiraten, damit die ganze Verwandtschaft sich den Magen vollschlägt und mal wieder ordentlich einen über den Durst trinken kann? Das klingt sehr romantisch, ist für manche aber trotzdem keine Option. Deswegen feiern sie lieber im kleinen Kreis.

Laut einer Umfrage wünschen sich 59 Prozent der Ostdeutschen und 47 Prozent der Westdeutschen eine Hochzeit im Beisein von nur wenigen Freunden und Angehörigen. Vielleicht damit später nicht so viele Menschen bezeugen können, dass sie ihrem Partner tatsächlich das Ja-Wort gegeben haben. Auch der, der sich traut, kann ja heute nicht vorsichtig genug sein.

Nachdenklich stimmt allerdings: Im Osten, wo sich die Mehrheit eine Hochzeit im kleinen Kreis wünscht, wird anderen Statistiken zufolge nur noch selten geheiratet. Und das kann wohl nur bedeuten: Der kleine Kreis, in dem man sich ewige Treue schwört, ist manchmal so klein, dass nicht mal ein Ehepartner hineinpasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort