Im Begeisterungsrausch

Meinung:

Meinung:

Im Begeisterungsrausch

Von Pia Rolfs

Früher waren Menschen manchmal beeindruckt, ergriffen oder sogar sprachlos. Aber das stammt aus dem uncoolen 20. Jahrhundert und geht heute nicht mehr. Der moderne Mensch ist deswegen nur noch "geflasht".

Der Duden, darüber offenbar selbst verblüfft, übersetzt es mit "begeistern, in Rausch versetzen", aber auch mit "Software überschreiben". Das scheint auf den ersten Blick verwirrend. Schließlich ist jemand, der eine Software überschreibt, davon oft gar nicht begeistert - zumal wenn es irrtümlich passiert. Aber vermutlich ist jemand, der versehentlich Schaden im Computer-System anrichtet, auch zu alt, um wirklich total geflasht zu sein. Immerhin schafft es diese Generation noch, sich auf altmodische Weise in einen Rausch zu versetzen - oft mit Hilfe so genannter Wein-Flas(c)hen.

Beschwipst und mit pseudo-englischer Aussprache können Betroffene dann also doch auch davon schwärmen, wie "geflasht" sie sind. Echt beeindruckend!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort