Humboldt würde Stand von 1835 nicht wollen

Hochschule Humboldt würde Stand von 1835 nicht wollen

Hochschule

Humboldt würde Stand von 1835 nicht wollen

Zum Leserbrief "Mechatronik und Latein sind Zweierlei" von Werner Eppinger (Ausgabe vom 19. Juli)

SZ-Leser Eppinger bedauert, dass die Universität "heute in weiten Teilen zur vom Nützlichkeitsdenken der Herrschenden geprägten Abrichtungsstätte verkommen" ist. Zum Unterschied zu Latein führt er das Fach Mechatronik an. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Autor sich der Produkte bedient, die auf Forschungs- und Entwicklungsleistungen der Mechatronik beruhen, etwa Assistenzsysteme in Autos, Digitalkameras, CD/DVD-Player, Tintenstahldrucker oder Medizin-Geräte wie Kernspintomographen. Ich glaube nicht, dass Humboldt Sturm laufen würde. Würde er heute leben, wollte er die Universitäten sicher nicht auf den Stand von 1835 zurückführen. Alfons Blum, Heiligenwald

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort